Montag, 15. Juli 2013

Die Erleuchtete-Das Dunkel der Seele von Aimee Agresti

Allgemein:
Klappenbroschur
576 Seiten
ISBN: 978-3-442-47754-8
12,99 € [D]
Erschienen 20.5.20113


Inhalt:
Haven wurde als kleines Mädchen halb Tot am Straßenrand gefunden und dann von Joan aufgenommen, die damals 5-jährige ohne Erinnerungen führte seit dem ein behütetes Leben und verbrachte viel Zeit damit im Krankenhaus den Schwestern zu helfen. Kurz vor ihrem Highschool-Abschluss bekommt sie dann das Angebot für ein Stipendium und ein Praktikum bei einem neuen luxuriösen Hotel und deren jungen Geschäftsleuten.
Zusammen mit ihrem Freund Dante und einem weiteren Jungen tritt Haven das Praktikum an und schon bald genießt sie ihren glamourösen Job. Sie ist vollkommen eingenommen von ihren beiden Chefs, von der wunderschönen Aurelia und dem attraktiven Lucian. Doch in dem Hotel ist nichts so wie es scheint, denn etwas Düsteres steckt hinter dem Erfolg und dann ist da noch dieses Buch…

Ich denke über das Buch:
Mal wieder eins dieser Coverbücher, die ich sehe und dann haben will, also ich guck mir schon noch den Klappentext an, aber… Das Cover erinnert an Engel und auch der Titel ‚Die Erleuchtete‘ hängt damit zusammen, aber richtig erleuchtet ist in diesem Buch nicht, also nicht das ich es bemerkt hätte.

Dies ist ein Buch, das auch der Perspektive einer Protagonistin geschrieben worden ist. Durch diese Sicht nimmt man direkt am Geschehen teil und erfährt alles, was die Person weiß. Man bekommt leider keine Hintergrundinformationen oder Ähnliches, hat aber eben Einblick in die Gefühlswelt des Charakters und ihre Wahrnehmung der geschehenden Dinge.

Es geht langsam voran, erst lernt man Havens Welt kennen, also die in der sie groß geworden ist. Während des Praktikums passiert auch erst mal nicht viel, man erfährt nur von ihren Aufgaben und ähnlichem und das alles erfährt man schon durch den Klappentext, das heißt, es fehlt Aktion, Bewegung, Veränderung und Einsicht. Mir blieb es eindeutig zu lange so einfallslos.

Die Sprache ist nicht vollkommen einfach gehalten, aber sie ist auch nicht komplex oder unverständlich. Einem wird immer deutlich gemacht was gerade passiert und wieso, obwohl das sowieso in diesem Fall lange ein wenig kurz kommt.

Also die gesamte die Idee und die Ausführung, mit dem Hotel und dem ganzen anderen Dingen, hat mir sehr gefallen, nur braucht die Autorin eben ewig um an den Punkt zu kommen, wo sie diese anwendet und noch länger zu dem Punkt an dem sie sich erklärt. Ich habe sehr lange darauf gewartet, dass irgendwas erklärt wird, nur wird es immer wieder verschoben und die Protagonistin war auch nicht wirklich nach Informationen her, sondern hat vieles einfach nur hingenommen.

Haven fand ich auch lange sehr naiv und leicht zu beeindrucken. Auch ihr Interesse an Lucien und ihre Beobachtungen zeugen nicht von der Unsicherheit Jungs gegenüber die sie am Anfang hatte. Ihre ganze Entwicklung ist für mich also mitunter zu weit ausgeholt und definitiv zu schnell und dadurch unrealistisch. Wobei mir die spätere Haven lieber ist, als die naive.

Fazit:

Eine gute, interessante und spannende Idee, die einen aber lange vorenthalten wird und viele Fragen erst im letzten Moment beantwortet, während man davor nichts erfährt. Auch trotz der leicht unrealistischen Entwicklung Havens bekommt das Buch von mir knappe 4 von 5 P wie Punkten.

Der zweite Band wird am 16. Dezember 2013 erscheinen, mehr Informationen findet ihr hier.

Ein großer Dank geht an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kommentare:

  1. Heeeey du! :)
    Das Buch klingt doch garnicht so schlecht! :))
    Ich hab dir den 'One Lovely Blog Award' verliehen! ☺
    http://www.buechermaedchen.de/2013/07/one-lovely-blog-award.html
    Schönen Abend noch.
    Liebe Grüße♥
    Mia
    aka Buechermaedchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, aber ich nehme ja keine Awards mehr an...
      Ja vielleicht solltest du es lesen ;)
      LG Bea

      Löschen

Ich freu mich, wie alle, über Kommentare. Lob, Kritik, Fragen, was immer ihr wollt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...